Tools & Arbeitsweise
WORKSHOP TOOLS
Canvases für Prozesse, Projekte & Geschäftsmodelle
Um in Workshops schnell alle relevanten Daten aufzunehmen, setzen wir Canvas-Tools ein. Dies sind großflächige Prints, die ein Grundgerüst abbilden, für z.B. ein Geschäftsmodell. Innerhalb des Workshops wird dann gemeinsam ein Projekt, ein Prozess oder ein Geschäftsmodell entlang dieses Grundgerüstes aufgenommen oder entworfen.
Der Vorteil dieser Tools liegt in der Übersichtlichkeit. Innerhalb des Workshops können so Zusammenhänge klar und zügig erfasst werden und die Teilnehmer*innen können bei abschweifenden Diksussionen leicht auf das Wesentliche zurückkommen. Wir haben diese Tools selbst entwickelt, sind aber auch mit allen anderen gängigen Canvases vertraut und können diese auf Wunsch einsetzen.
Wenn Sie unsere Tools kennenlernen und selbst testen wollen, senden wir Ihnen gerne kostenfrei ein Exemplar zu. Schreiben Sie uns!
Oder laden Sie die Vorlagen direkt hier (Canvas zur Dokumentation von Geschäftsmodellen inkl. Erklärung) und hier (Canvas für den Projekt-Kick-Off) herunter und drucken sie diese selbst aus.
PROJEKT TOOLS
Digitale Plattformen für die Zusammenabeit
Wir haben festgestellt, dass es trotz oder wegen der Verfügbarkeit einer Vielzahl an Tools oft nicht einfach ist, in Projekten die geeignete Form der Zusammenarbeit zu finden. Daher bieten wir unseren Kunden gerne eine All-In-One-Lösung an, auf der wir gemeinsam während eines Projektes zusammenarbeiten und die unsere Kunden nach Abschluss des Projektes eigenständig weiternutzen können, wenn sie dies wünschen.
Wenn Sie sich im Vorfeld einen Einblick verschaffen wollen, wie diese Lösung aussieht, dann testen Sie gerne kostenfrei unsere Demoplattform (in Kürze). Dort finden Sie einfache digitale Tools an einem Ort. Gedacht ist diese aufs Wesentliche beschränkte Plattform für alle die keine eigene Infrastruktur zur Verfügung stellen können oder wollen.
Wenn Sie eine digitale Infrastruktur für die Zusammenarbeit besitzen, die wir nutzen dürfen, tun wir dies gerne. Wir sind mit den gängigen Lösungen im Markt vertraut.
Arbeitsweise
VORPROJEKTPHASE
Problemstellung & Vorgehensvorschlag
Die Vorprojektphase ist optional und dann sinnvoll, wenn Sie die Problemstellung noch nicht genau ausgearbeitet haben oder wir Vorabdaten benötigen, um ein belastbares Angebot unterbreiten zu können.
In der Regel erfolgt diese Phase nach einem ersten Kennenlernen und dem Unterzeichnen eines NDA. Wir erfassen relevante Daten und entwerfen auf deren Basis ein Vorgehen, welches Sie in Form eines Angebots von uns erhalten.
Unabhängig davon, ob eine Vorprojektphase nötig ist, sind unsere Angebot immer modular buchbar und Sie können auch im Projekt flexibel Module zu- oder abbuchen.
Diese Phase ist für Sie kostenlos.
ANALYSE/DESIGN-PHASE
Projektsetup, Datenerfassung, Lösungsdesigns
In dieser Phase setzen wir das Projekt mit Ihrem Team auf. Dazu nutzen wir nach Wunsch Ihre Tools oder unsere.
Dann analysieren wir bestehende Prozesse bzw. Geschäftsmodelle, erstellen Dokumentationen, Verbesserungsdesigns und konkrete Handlungsempfehlungen.
Da sowohl Prozessoptimierungen als auch Geschäftsmodellentwicklungen wesentlich von den Faktoren interne Strukturen, Kompetenzen und Umsetzungswillen abhängen, zeigen wir Ihnen hier ein realistisches Bild Umsetzungs-Aufwänden und -Nutzen (i.d.R. in Geld und Qualität).
UMSETZUNGSPHASE
Optimierungen oder iterative Lösungsumsetzungen
Da Optimierungen ihren Wert erst in der Praxis zeigen, unterstützen wir Sie gerne aktiv bei der Umsetzung. Ob bei der Optimierung von Prozessen mittels Technologien mit bestehender oder neuer Software oder bei der iterativen Entwicklung von Geschäftsmodellen.
Da in der Umsetzung eine Vielzahl an internen und externen Kompetenzen notwendig sein können, holen wir in dieser Phase gerne unsere Netzwerkpartner mit ins Boot, die auf ihren jeweiligen Feldern über ausgezeichnete Expertise verfügen. Um eine stringente Umsetzungsqualität gewährleisten zu können, übernehmen wir in der Regel das Projektmanagement.