Leistungen für Verlage

Analyse & Optimierung
von Prozessen

Verlage unterliegen heute einem großen Kostendruck und der Bedarf nach Prozessen die schlank, digital und – dort wo es sinnvoll und möglich ist – automatisiert ablaufen, ist groß. Gleichzeitig sind Verlage in vielen Bereichen Ihres Geschäftes nicht so prozessaffin, wie es z.B. Software-Unternehmen oder Unternehmen aus der Industrie sind. Dabei ist Prozessqualität heute ein entscheidendes Erfolgskriterium. Von den Prozessen zur Abwicklung des Tagesgeschäftes bis zu den Prozessen zur Entwicklung & Erprobung von Ideen: Geschwindigkeit & Verlässlichkeit müssen Hand in Hand gehen.

Wir von der XI-Consulting unterstützen unsere Kunden aus der Verlags- und Medienbranche auf dem Weg zur Prozess-Exzellenz. Das spart nicht nur Kosten, sondern setzt Ressourcen frei! Für Angebote, die am Markt den Unterschied machen. Einen Überblick finden sie hier.

Werfen Sie einen Blick auf unser Vorgehen und unsere Ergebnisse in der Praxis in a) diesem Usecase zu kaufmännischen Prozessen, b) diesem Usecase zu Prozessen rund um den Werbemarkt oder c) diesem Usecase zu Prozessen für die medienneutrale Produktion von Inhalten!

Transformation Content – Geschäftsmodell

Das lange erfolgreiche Geschäftsmodell von Verlagen, basierend auf einem täglichen Printprodukt mit eigner Produktion und Zustellung, findet sein Ende. Wer weiterhin mit redaktionellen Inhalten Geld verdienen will, muss sein Geschäftsmodell auf die primär digitale Zurverfügungstellung von Inhalten umbauen. Dies hängt maßgeblich von einem erfolgreichen Change in den Redaktionen ab, betrifft aber alle Bereiche in einem Verlag, da zukünftig eine engere Verzahnung und eine verbesserte Anpassungsfähigkeit benötigt werden.

Wir unterstützen unsere Kunden sowohl bei der Verortung und Entscheidung über notwendige Schritte als auch bei der aktiven Umsetzung von Veränderungen. Dabei können Sie darauf zählen, dass unsere Experten aus der Praxis kommen und langjährige Erfahrung im Bereich redaktioneller Change, Prozess-Digitalisierung und Projektmanagement mitbringen.

Wir wissen, dass Veränderung nur von innen kommen kann, und nehmen die Organisation unserer Kunden durch Transparenz, Kommunikation und klarem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit mit.

Werfen Sie einen Blick auf unser Vorgehen und unser Team.

Analyse & Optimierung Geschäftsmodell – Portfolio

In der Regel verfügen Verlage über einen Blumenstrauß an Geschäftsmodellen und Beteiligungen. In den Zeiten als das klassische Geschäftsmodellduo im Leser- und Werbemarkt noch gut funktioniert hat, wurden diese meist „nebenbei“ betreiben. Im herausfordernden Marktumfeld von heute kann das Ressourcen unnötig binden. „Konzentration auf ein Geschäftsmodell“ vs. „Geschäftsmodell-Portfolio“ benötigt unterschiedliche Steuerungsmechanismen und organisationale Kompetenzen. Vor allem aber eine klare Entscheidung.

Wir erstellen für unsere Kunden eine Analyse des Portfolios Ihrer Geschäftsmodelle und verbinden es mit Ihrer strategischen Ausrichtung und den Gegebenheiten in der Organisation. So erhalten sie eine fundierte Entscheidungsgrundlage für den bestmöglichen Einsatz von Ressourcen. Einen Überblick dazu finden Sie hier.

Gerne prüfen wir auch die Geschäftsmodelle potenzieller Targets. Zügig und prägnant. Einen Auszug unserer Ergebnisse finden Sie hier.

Werfen Sie einen Blick auf unser Vorgehen und unsere Ergebnisse in der Praxis in diesem Usecase zur Analyse eines Geschäftsmodell-Portfolios.

Verlage
Wir erzielen Optimierungen größer 10% Dauerhafte Kostensenkungen von 200 bis 2.00 TEUR p.a. verwirklicht
Prozess-Optimierung schafft Freiräume. Ressourcen können dann für Tätigkeiten eingesetzt werden, die im Markt einen Unterschied machen!
Für einen klaren Blick auf Ihre Geschäftsmodelle & Prozesse!




    
    			



    Beratung ist Vertrauenssache.

    Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen!

     

    Schreiben Sie uns! Oder rufen Sie uns unter +49 7071 539 1019 an!

     

    Geschäftsmodell-Analysen

    Ihr Ansprechpartner

    Jochen Weber

    Ich bin seit knapp 15 Jahren in den Verlags- und Medienbranche aktiv. Bei Schwäbisch Media und NOZ MEDIEN war ich u.a. in den Bereichen Multi-Projektmanagement und PMO tätig. Als Berater habe ich z.B. bei der MediaPrint in Österreich Geschäftsprozesse digitalisiert, Beteiligungen für das Business Development analysiert und PMO-Strukturen implementiert. Ich freue mich auf Ihre Herausforderung!

    [email protected]