Über uns

Wir sind das richtige Experten­team für die Entwicklung Ihrer Geschäfts­modelle und Strategien. Was wir nicht können, kann unser Netzwerk. Und das aktivieren wir ziel­gerichtet nach Ihren Bedürf­nissen.

Wir sind ein kleines Team mit großer Schlagkraft. Wir vereinen langjährige Fraunhofer Expertise mit praxiserprobter Change-Erfahrung aus der Medienbranche und agiler Entwicklung. Wir glauben, dass die Wirtschaft heute zu komplex und spezialisiert für Generalisten ist. Dennoch ist der Bedarf nach der Lösung komplexer Heraus­forderungen aus einer Hand groß. Durch die ziel­gerichtete Aktivierung unseres weit­reichenden Netzwerks, bieten wir Ihnen eine Lösung. Immer mit dem Ziel Neuent­wicklungen oder Veränderungs­prozesse zu unterstützen. Dabei agieren wir wie ein General­unternehmer. Wir nehmen Ihren Bedarf auf und stellen unser Team nach Ihren spezifischen Anforderungen zusammen.

1
Ergebnisorientiertes Management von Projekten und Projektportfolios

Projektmanagement-Leistungen sind keine Stangenware. Sie müssen zum Unternehmen und den jeweiligen Anforderungen passen. Unser Team bildet dabei die ganze Bandbreite ab. Vom hoch­standardisierten Industrie­ansatz über pragmatische und einfache klassische Lösungen bis zum agilen Projekt­management. Dabei steht für uns stets das Ergebnis und nicht die Methode im Vordergrund.

2
Vertieftes Verständnis von Geschäftsmodellen

Wir verstehen jedes Unternehmen in Essenz als die Summe der Geschäfts­modelle die es betreibt. Um Erfolgs- und Risiko­faktoren eines Geschäfts­modells zügig zu ermitteln und eine fundierte Einschätzung über dessen Zukunfts­fähigkeit treffen zu können, setzen wir auf ein Canvas, welches auf den Grundlagen des Fraunhofer Business Model Blueprint beruht.

3
Überbli­ck über branchen­über­grei­fende Trends und E­inflüsse (Cross Industry Impact)

In Zeiten des Wandels gewinnen oftmals die Unternehmen, die das Wissen einer Branche auf eine andere übertragen. Das nennt man Cross Industry Impact. Wir beobachten ständig die aktuellen Entwicklungen und tauschen uns regelmäßig mit unseren Netzwerk­partnern aus. So haben wir stets die für Sie relevanten aktuellen Entwicklungen im Blick.

Wir sind Ihr General­unternehmer. Unser Netzwerk bietet Spezialisten für viele Fälle.

Team

Jochen Weber

Geschäftsführer

Close

Jochen Weber

E-Mail senden

Geschäftsführer

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart-Hohenheim habe ich meine Laufbahn 2009 in der Medienbranche bei Schwäbisch Media (Ravensburg) begonnen und beschäftige mich beruflich mit stringentem Projektmanagement, d.h. mit der Herausforderung, Projekte so einfach, effektiv und übersichtlich wie möglich zu gestalten, sowie der Entwicklung bzw. den Veränderungen von Geschäftsmodellen.

Sowohl bei Geschäftsmodellen als auch bei Projekten zählen für mich die wesentlichen Dinge. Das sind ambitionierte, aber realistische Erwartungen an das Ergebnis und ein gut funktionierendes Team. Grundlage dafür ist eine klare, offene und wertschätzende Kommunikation aller Beteiligten.

Zuletzt war ich für NOZ MEDIEN, die auch die Neue Osnabrücker Zeitung herausgeben, tätig und verantwortete dort das Projekt Management Office (PMO), welches ich dort auch aufgebaut habe. Zudem war ich maßgeblich an der Entwicklung der Unternehmensstrategie beteiligt und stand der Geschäftsführung beratend zur Seite.

Dr.-Ing. Dietmar Fischer

Partner Technologiemanagement

Close

Dr.-Ing. Dietmar Fischer

E-Mail senden

Partner Technologiemanagement

Als Mitglied im Führungskreis des Fraunhofer IAO war ich u.a. verantwortlich für den Bereich „Rapid Product Development“ und leitete zudem als Geschäftsführer den Sonderforschungsbereich 374 „Entwicklung und Erprobung innovativer Produkte“.

Seit nunmehr über 17 Jahren bin ich Geschäftsführender Gesellschafter der AGILeVIA GmbH und dort verantwortlich für Innovations- und Technologieberatung in mittelständischen und gehobenen Unternehmen im Bereich Engineering und Manufacturing.

Als Ingenieur mit Leib und Seele begeistere ich mich auch heute noch für die Lösung komplexer Aufgabenstellungen. Dabei bin ich der Ruhepol im Team und kann oftmals aus der Vielzahl an durchgeführten Projekten sinnvolle Adaptionen für die Bewältigung neuer Herausforderungen ableiten.

Als zertifizierter Innovationsberater bringe ich im Team von XI-Consulting meine mehr als 30 Jahre Erfahrung im Technologiemanagement für Sie als Kunde gewinnbringend ein. Immer mit dem Ziel, den Erfolg ihrer Geschäftsmodelle heute und morgen zu sichern.

 

 

Tim Schloen

Partner Analytics

Close

Tim Schloen

E-Mail senden

Partner Analytics

Ich bin seit gut 20 Jahren als Freelancer im Bereich Analytics und Textmining unterwegs, sprich ich kümmere mich um die strukturierte Informationsextraktion aus großen Datenmengen. Ich habe meine Expertise schon in einer Vielzahl von Projekten, vornehmlich im Auftrag des Fraunhofer IAO, eingebracht.

Was mich antreibt, ist die zielgerichtete Auswertung von Informationen aus der schier endlos erscheinenden Verfügbarkeit von Daten. Diese Arbeit erfordert in der Regel eine schrittweise Näherung zum Ziel, daher schätze ich agile Prozesse.

Im Team von XI-Consulting erstelle ich für Sie als Kunden semantische Analysen zur Marktidentifikation und Wettbewerbsbewertung. Zudem kümmere ich mich bei der Neuentwicklung von Geschäftsmodellen um das Innovation-Scouting.

Sarah Hergöth

Consultant

Close

Sarah Hergöth

E-Mail senden

Consultant

Als Kunsthistorikerin bin ich eindeutig die Quereinsteigerin im Team. Studiert habe ich in Tübingen und meine bisherigen Erfahrungen vornehmlich im redaktionellen Umfeld sowie im Bereich der Ausstellungsorganisation gesammelt.

Ich bringe vor allem die Endkundenperspektive im Bereich Usability und Verständlichkeit mit. Ich arbeite sehr prozessorientiert und finde die Optimierung von Prozessen mit dem Fokus auf die Sicht des Leistungsempfängers sehr zielführend.

Im Team von XI-Consulting unterstütze ich bei der Workshop-Durchführung und im Backoffice, vornehmlich in der Aufnahme und Optimierung von Strukturen und Abläufen für Geschäftsmodelle aus Kundensicht.

Elias Schäfer

Partner Agile Projekte

Close

Elias Schäfer

E-Mail senden

Partner Agile Projekte

Ich biete Expertise im Bereich agiler, firmenübergreifender Kollaborationsprojekte im Innovationsbereich. Im Team von XI-Consulting unterstütze ich Sie mit Hilfe agiler Entwicklungsmethoden bei der Verwirklichung Ihrer Potentiale im Bereich neuer, innovativer Leistungen und Geschäftsmodelle.

Als Geschäftsführer der Fluxdock AG und des Vereins Smart Regio Basel sind mir offene Kommunikation, Transparenz, Zuverlässigkeit, Kritikfähigkeit und Flexibilität enorm wichtig. Nur so schafft man gemeinsam Veränderung und Neues. Deshalb schätze ich das agile Prozessmanagement und die transdisziplinäre Zusammenarbeit als Arbeitsmethoden um Innovation zu ermöglichen.

 

Netzwerk

Unser Netzwerk ist enorm wichtig für uns. Aus ihm beziehen wir die Expertise unserer Fachleute und Spezialisten. Darüber hinaus stehen wir stets im regen Austausch, um über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Fraunhofer IAO

Über unser Beiratsmitglied Prof. Dr. Marc Rüger, Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation und dort zuständig für den Bereich Business Development & Verwertung, haben wir dorthin sehr gute Verbindungen. Das Fraunhofer IAO bringt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse rund um den arbeitenden Menschen systematisch in die Anwendung und verfolgt dabei das Ziel die Innovationsfähigkeit, die Effizienz von Arbeitsprozessen sowie die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu steigern.

Fluxdock

Fluxdock bietet Expertise, Tools sowie eine digitale und analoge Plattform für agile, firmenübergreifende Kollaborationsprojekte im Innovationsbereich. Der Geschäftsführer der Fluxdock AG, Elias H. Schäfer, ist unser Partner für agile Projekte. Fluxdock bietet in unserem Netzwerk den idealen Rahmen zum Testen von Ideen und der schnellen Generierung von Prototypen im Rahmen eines agilen Entwicklungsframeworks.

AGILeVIA

Als Innovationspartner des Fraunhofer IAO und durch unsere langjährige Tätigkeit in der praxisorientierten Technologie-Beratung sind wir stets am Puls der Zeit und bringen unsere vielfältigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen in das Netzwerk der Cross Industry Consulting mit ein.

Darüber hinaus verfügt Dr. Dietmar Fischer, Geschäftsführer der AGILeVIA GmbH und Partner von XI-Consulting, über ein weitreichendes Kontaktnetzwerk im Bereich des Technologiemanagements.